Foto: Das Organisationsteam: die InA-Coaches der Maßnahme „Bewerbercenter“ Matthias Weiser und Stefan Gohlke (v.l.n.r.)
Zweiter „Speed-Dating Tag“ bei der InA gGmbH
Weitere Veranstaltung nach erfolgreicher Premiere im Januar
Erbach, 08.06.2023 – Am Mittwoch dem 05.04.2023 war es wieder soweit. Bei der in Erbach ansässigen InA gGmbH – Integration in Arbeit – fand zum zweiten Mal der „Speed-Dating Tag“ im Rahmen der Maßnahme „Bewerbercenter“ statt. Mit dem vorrangigen Ziel der Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung, bekommen Kundinnen und Kunden des Kommunalen Job-Centers in dieser Maßnahme fachgerechte Unterstützung während des gesamten Bewerbungsprozesses. Bei der gelungenen Premiere des „Speed-Dating Tags“ im Januar, konnten 23 Kursteilnehmende im Anschluss einen Erfolg in Form eines Bewerbungsschreibens, eines weiteren Vorstellungsgesprächs, einer Praktikumszusage oder eines Jobs verbuchen. Das Ziel der Veranstaltung war es auch dieses Mal, alle Kursteilnehmenden der InA gGmbH mit Unternehmen, die vorab ihre Teilnahme zugesichert hatten und die offene Stellen aus dem gewerblichen und kaufmännischen Bereichen anbieten, auf unkomplizierte Art und Weise zum gegenseitigen Beschnuppern zusammenzubringen.
Zu der zweiten Veranstaltung, die wie immer unter der Schirmherrschaft von Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung, stand, kamen aus allen 13 Maßnahmen der InA gGmbH insgesamt 77 Teilnehmende, denn der „Speed-Dating Tag“ war, im Gegensatz zum ersten „Speed-Dating“, eine Pflichtveranstaltung für die Kundinnen und Kunden der InA gGmbH. Es konnten insgesamt 17 Vorstellungsgespräche, 3 Praktika und eine Festeinstellung vermittelt werden.
Die Kursteilnehmenden wurden selbstverständlich von ihren zuständigen Maßnahmencoaches gründlich auf die Veranstaltung vorbereitet. Entsprechend wurden die jeweiligen Lebensläufe und Bewerbungsunterlagen optimiert und angepasst. Auch fanden vorab Workshops zum Thema „richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch“ statt. Durch Rollenspiele konnten in den Maßnahmen Hemmungen und Ängste vor Vorstellungsgesprächen reduziert werden. Somit starteten die Teilnehmenden aller Integrationsmaßnahmen der InA gGmbH vorbereitet und motiviert in den „Speed-Dating Tag“.
Nach Begrüßung der Anwesenden, der Unternehmen, der Vertretung des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis sowie des Schirmherrn durch die Geschäftsleitung der InA gGmbH und Michael Vetter, präsentierten sich sechs Unternehmen, verteilt auf die Seminarräume der InA gGmbH, und boten ihre offenen Stellen an. Die teilnehmenden Unternehmen waren die Vias Rail GmbH, PD Ilse Göbig GmbH, HIK GmbH, Dasenbrock Systemtechnik GmbH, Pirelli Personalservice GmbH / Pirelli Deutschland GmbH, MaLi GmbH und die SLS Südhessische Logistik- Service GmbH & Co. Einige der Firmen waren auch schon beim ersten „Speed-Dating“ mit von der Partie.
Die Maßnahmenteilnehmenden konnten sich sofort aktiv um Bewerbungsgespräche bemühen und wenn es gut lief, auch mit einem Job im gewerblichen oder kaufmännischen Bereich nach Hause gehen.
„Vielen Arbeitssuchenden sind Arbeitgeber im Umkreis nicht wirklich bekannt. Wo sonst haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, diese Unternehmen kennen zu lernen, als beim ‚Speed-Dating‘? Auf diesem Wege nochmals meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unternehmen. Ohne die Anwesenheit und den Einsatz Ihrer Verantwortlichen wäre unser zweiter ‚Speed-Dating Tag‘ ganz sicher nicht so erfolgreich gewesen“, so Michael Vetter, Kreisbeigeordneter für Arbeit und Soziale Sicherung.
Selbstverständlich wurden auch dieses Mal im Nachhinein, in den einzelnen Maßnahmen der InA gGmbH, der Verlauf, vor allem aber die Ergebnisse der Jobsuche mit den Maßnahmenteilnehmenden diskutiert, um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein. Die beiden InA-Coaches der Maßnahme „Bewerbercenter“ Matthias Weiser und Stefan Gohlke, ihres Zeichens auch die Organisatoren des Events, sagten über die Veranstaltung: „Nachdem wir bei der letzten Veranstaltung viele Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge erhielten, wurden diese besprochen, analysiert und für die zweite Veranstaltung vollumfänglich umgesetzt. Alle Verantwortlichen sprachen sich sehr positiv über die Organisation und den Ablauf aus.“ Wie schon die erste Veranstaltung, wurde auch das zweite „Speed-Dating“ von den Teilnehmenden und den eingeladenen Unternehmen sehr gut aufgenommen.