Teilnehmer der Maßnahme „Service Point“.

Service Point

Neues Digital-Upgrade der InA gGmbH ermöglicht Teilnehmenden eigene Zugänge und neue Digitaloptionen

Erbach, 29.07.2024 – Die InA gGmbH und die Maßnahme „Service Point“ entwickeln sich weiter: Durch das neue Netzwerk der InA gGmbH haben Teilnehmende seit April nun eigene Microsoft-365-Zugänge und damit auch neue Optionen der digitalen Arbeit für ihren Bewerbungsprozess.

In Kooperation mit dem Kommunalen Job-Center Odenwaldkreis bekommen in der Maßnahme „Service Point“ Teilnehmende, die selbst keine technischen Geräte oder digitale Möglichkeiten haben, Zugriff auf einen modern ausgestatteten Coworking Space mit mehr als zwölf Computern, einem Smartboard und einem Drucker mit Scan- und Kopierfunktion. Durch das neue Netzwerk der InA gGmbH erweitert sich das Angebot der Maßnahme nun erheblich: Teilnehmende erhalten bei ihrer Zuweisung zur Maßnahme „Service Point“ für die Dauer ihrer Teilnahme über die InA gGmbH eine temporäre E-Mailadresse und somit einen eigenen Microsoft-365-Zugang. Mit diesem Zugang haben sie nicht nur Zugriff auf alle aktuellen Microsoft Produkte, wie Word, Excel oder auch PowerPoint, sondern können über ihr Microsoft Konto von überall aus auf ihre Unterlagen und Dokumente zugreifen.

So können Teilnehmende ab sofort auch mobil den „Service Point“ für sich nutzen und bequem über ihr Smartphone alle wichtigen Unterlagen bearbeiten oder abrufen. Und auch die Möglichkeiten der Unterstützung werden mit der digitalen Neuaufstellung flexibler. Durch das gemeinsame Netzwerk der InA gGmbH besteht nun die Möglichkeit, ganz einfach Kontakt zu den Coaches aufzunehmen und bei Bedarf über Microsoft Teams flexibel einen Termin zur Online-Beratung zu vereinbaren.

Maßnahmencoach Jürgen Günther ist überwältigt: „Ich glaube, ich habe selbst noch gar nicht richtig realisiert, wie viele neue Möglichkeiten wir nun haben, mit unseren Teilnehmenden zu arbeiten. Im Service Point arbeiten die meisten Teilnehmenden recht selbstständig, da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Durch die Microsoft-365-Zugänge habe ich als Coach nun auch die Möglichkeit, via Chat oder in einem kurzen Online-Videotelefonat nachzufragen, ob alles in Ordnung ist oder ob ich in irgendeiner Form unterstützen kann. Man kann über die Plattform zusammen online an Dokumenten, Lebensläufen oder Bewerbungsschreiben arbeiten. Und obwohl für mich auch vieles noch neu ist, so freue ich mich darauf, mich als Coach mehr im digitalen Raum auszuprobieren.“
Der digitale Ausbau der InA gGmbH ist durch Mittel des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales ermöglicht worden.

Pressekontakt

InA gGmbH
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